Bienenstich direkt von der Biene

In der Nähe von Bienenstöcken passen die Wächterbienen an den Fluglöchern auf. Zum Beispiel bei gewittrigem Wetter, verschiedenen Kosmetika, Lärm oder hektischen Bewegungen wollen diese Aufpasser ihr Volk vor vermeintlich drohender Gefahr beschützen. Man erkennt eine angreifende Biene am lauteren Fluggeräusch und dem hektischen Flug. Auch hier ist Ruhe angebracht. Hektische Bewegungen vermeiden und sich dezent entfernen, bis die Biene Ruhe gibt ist die beste Lösung.

Ein Stich bei Nichtimkern ist meistens ein Versehen und beruht auf ungewolltem zu engen Kontakt. Die Biene fühlt sich bedroht und wehrt sich. Ist dieser Fall eingetreten gilt als  oberstes Gebot Ruhe bewahren. Der Stachel der Biene bleibt in der menschlichen Haut mit Widerhaken hängen und wird mit der Giftblase heraus gerissen. Daran befindet sich ein Muskel, der das Gift unter die Haut pumpt auch wenn die Biene schon weg ist. Der Stachel muss so entfernt werden dass die Blase nicht ausgedrückt wird. Danach sucht man sich ein Spitzwegerichblatt, das man auf der Einstichstelle verreibt. Der Pflanzensaft hemmt den Schmerz.

Eine weiter Möglichkeit Bienen abzuschütteln von Wilhelm Busch