Vereinsneuigkeiten

Hier finden Sie das Jahresprogramm 2024

14.11.2023

Kurs zur Bienenhaltung

Eigene Bienenvölker zu halten ist auch heute sehr zeitgemäß. Wohlschmeckender Honig, duftendes Bienenwachs und andere Bienenprodukte sind nach wie vor begehrt und können von Jedermann selbst gewonnen werden. Begeisternd, faszinierend und erlebnisreich sind die zu beobachtenden Vorgänge im Bienenvolk. Verbunden damit ist ein enger Kontakt zur Natur und zur Pflanzenwelt. Wer mehr über Bienen und über die Bienenhaltung erfahren möchte, ist zu dem Kurs sehr herzlich eingeladen.

Der Kurs beginnt Anfang März mit 2 Theorie--Veranstaltungen. Die Theorie-Veranstaltungen finden an noch zu vereinbarenden Terminen statt. Die Teilnehmer bekommen ein fundiertes Grundwissen über den Einstieg in die Imkerei und über die Bienenhaltung. Für die Teilnehmer, die mit eigenen Bienen beginnen, gibt es eine wöchentliche Betreuung und von April bis November praktische Demonstrationen direkt am Bienenvolk. Diese finden auf unserem Ausbildungsbienenstand statt. Dabei erlernen die Teilnehmer den sicheren und angstfreien Umgang mit den Bienen. Sie lernen, wann am Bienenvolk welche Maßnahmen erforderlich sind. Dieses Wissen ist die Grundlage dafür, den Bienen eine artgerechte Pflege und Haltung gewährleisten zu können.

Mehr Informationen über die Inhalte der Theorieveranstaltungen finden Sie hier

Anmeldungen bitte, mit Terminvorschlag ( Wochentag und Uhrzeit ) bis spätestens 20.01.2024 an g.heizmann@gmx.de

Bezirks-Imkerverein Oberndorf, Vorsitzender Gerhard Heizmann

2.02.2020

Hier finden sie die Links zu den Infobriefen von

den Bieneninstituten

17.03.2015

Hier finden Sie Links zum Thema Bienenweide: Netzwerk Blühende Landschaft, Bienenweidepflanzenkatalog Baden-Württemberg.

Hier finden Sie den Link zu weiteren Rezepten für Wellness mit Bienenprodukten.

Hier finden Sie die aktuellen Sperrbezirke  im Kreis Rottweil.

Hier finden Sie die Leitlinie zur Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut der Bienen in Deutschland.

03.01.2019

Varroatelefon von Hohenheim und neue Infobriefe

Aktuelle Informationen der Landesanstalt für Bienenkunde (noch aktueller das Varroatelefon: 0711/45922660)

4.02.2004

Kontaktadressen vor Ort

Hier finden Sie die Ansprechpartner unseres Imkervereins in den einzelnen Ortschaften. Sei es, dass Sie Imker suchen, die Ihnen den Umgang mit unseren etwas anderen Haustieren zeigen  oder jemanden brauchen, der einen Bienenschwarm aus Ihrem Garten einfängt.

Für Imker, die im Vereinsgebiet aufwandern wollen, sind die Wanderwarte und zuständigen Bienenseuchensachverständigen aufgelistet.

28.06.2002

B.V. Oberndorf geht online.

Seit heute sind wir im Internet erreichbar !

Als Hintergrund sehen Sie eine so genannte Mittelwand. Das ist eine mit dem Zellengrund für Arbeiterinnenbrut vorgeprägte Wachsplatte, die von den Bienen zur Wabe ausgebaut wird.