Unser Verein

Der  "Bezirksimkerverein Oberndorf a.N. e.V." ist im Jahr 1904 gegründet worden.

Der Verein hat heute 108 Mitglieder, welche zusammen 885 Bienenvölker bewirtschaften.

Zweck des Vereins

ist die Förderung der nichtgewerblichen Bienenhaltung auf allen Gebieten. Dies wird insbesondere durch die Maßnahmen

• Aufklärung der Allgemeinheit über die Bedeutung der Bienenhaltung

• Beratung und Unterstützung der Mitglieder in allen imkerlichen Fragen

• Durchführen von Anfängerkursen und Weiterbildungsveranstaltungen

• Bekämpfung der Bienenkrankheiten

• Förderung der Zuchtbestrebungen

• Koordinierung von Bienenhaltung, Landwirtschaft, Obstbau und Pflanzenschutz

verwirklicht. Darüber hinaus sieht sich der Verein dem Natur- und Umweltschutz verpflichtet.

Der Vereinsbeitrag beinhaltet eine Versicherung der Bienenvölker sowie Rechtsschutz bei der Ausübung der imkerlichen Tätigkeit.

Das Vereinsgebiet liegt in Baden-Württemberg, zwischen Stuttgart und Bodensee. Es erstreckt sich vornehmlich entlang des Flusstales des Neckars, der sich hier zwischen Schwarzwald und Schwäbische Alb eingegraben hat. Die Sohle des Neckartals liegt in Oberndorf auf ca. 450 m ü.NN., die höchsten Teile des Vereinsgebietes liegen 700 m über den Meer.

Raps und Löwenzahn bilden die Frühtracht, die auch gerne von Imkern aus dem badischen Schwarzwald und Rheintal angewandert wird. Tauhonige lassen sich an allen Standorten ernten. Der Betrieb von Biogasanlagen schränkt jedoch zunehmend das Trachtangebot durch frühe Mahd und große Maisschläge ein.

Die Pollenversorgung ist das ganze Jahr hindurch gut.

Wer Interesse an der Bienenhaltung hat erhält bei uns Rat und Hilfe, und kann sich gerne an die unten aufgeführten Personen wenden. Hier gibts das Beitrittsformular und Ansprechpartner vor Ort finden Sie hier

Vorstandschaft

Gerhard Heizmann   Benny Groh